Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
AIW: Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft
AIW 2: AIW Industrietag 2
AIW 2.4: Hauptvortrag
Mittwoch, 2. April 2014, 16:15–17:00, DÜL
Auf eigenen Füßen vom Doktorhut bis zum Vorstandshemd: Physiker können auch Unternehmer — •Wilhelm Kaenders — TOPTICA Photonics AG
Die TOPTICA Photonics AG, mit heute etwa 170 Mitarbeitern in Gräfelfing/München und Rochester/USA, nutzt die lokale und nationale Forschungslandschaft und die kulturelle Offenheit der jungen Generation als Sprungbrett für globale Produkte und Märkte. Angetrieben durch die Nobelpreise in 1989, 1997, 2001, 2005, und 2012 hat sich ein kleiner, aber feiner weltweiter Markt für deutsche Laserpräzisionstechnologie entwickelt, den die TOPTICA mit innovativen Laserprodukten begleitet und manches sogar erst ermöglicht. Ionen- und Atomfallen, interferierende Atomwolken und Quantencomputer werden weltweit mit TOPTICA-Produkten erzeugt und gebaut. Wo zuerst Frequenzen „geteilt“ wurden, werden sie heute zunehmend „gekämmt“. Unsere Laser sind z.B. beteiligt an der Spektroskopie von Antimaterie, aber auch bei der experimentellen Suche nach der Supersymmetrie.
Basierend auf einem „boot-strapping“-Modell konnten die Firma kontinuierlich eine Wachstumsrate von etwa 15%/Jahr realisieren und beschäftigt mittlerweile alleine in Deutschland 50 Physiker. Aus den wissenschaftlich motivierten Produkten entwickeln sich zunehmend industrielle Messtechnik für Highend-Anforderungen, die versprechen, dass das Wachstum weiterhin anhalten wird.
Im Vortrag werde ich versuchen, ein wenig von der Faszination der Anwendungsfelder unserer Laser, den Freuden und Leiden beim Aufbau eines unabhängigen, wachsenden Unternehmens, und natürlich, den Stolz auf das Erreichte zu vermitteln.