DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2014 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

LT: Lehrertage

LT 3: Aktuelle Physik und Technologie

LT 3.1: Invited Talk

Friday, April 4, 2014, 15:30–16:30, HSZ 105

Die Sichtweise der Quanteninformation in der Lehre — •Torsten Franz — Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, TU Braunschweig

Ziel der Quanteninformation ist es, die speziell quantenmechanischen Eigenschaften von Systemen zu nutzen um Information zu verarbeiten oder zu versenden. Als Forschungsfeld ist sie seit etwa 20 Jahren etabliert und hat entscheidend zu unserem heutigen Verständnis der Quantenphysik beigetragen. Die Sichtweise der Quanteninformation bietet einen natürlichen Zugang zum Lernen von Quantenphysik, indem von vornherein die scheinbaren semi-klassischen "Paradoxien" vermieden werden. Wir geben hier eine Einführung in das Thema im Hinblick auf den Einsatz in der Ausbildung von Lehrern/-innen und diskutieren Möglichkeiten zum Einsatz an Schulen.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2014 > Dresden