DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2014 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

LT: Lehrertage

LT 4: Authentisches Lernen

LT 4.1: Invited Talk

Saturday, April 5, 2014, 09:00–10:00, WIL C107

Von Zeitungsaufgaben bis zu Smartphone-Experimenten: Beispiele authentischer Lehr-Lernmedien für Physikunterricht und -lehrerbildung — •Jochen Kuhn — Fachbereich Physik, Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern

Der Vortrag beschreibt Zeitungsaufgaben sowie Experimente mit Smartphone und Tablet-PC als Beispiele authentischer Lehr-Lernmedien für Physikunterricht und -lehrerbildung. Dabei werden der fachdidaktische und lernpsychologisch-theoretische Rahmen des Themas dargestellt und ausgewählte Beispiele solcher Aufgaben und Experimente dargestellt. Schließlich werden die Lernwirkung der unterschiedlichen authentischen Lehr-Lernmedien beim Einsatz in Physikunterricht und -lehrerbildung diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2014 > Dresden