Dresden 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
PV: Plenarvorträge
PV VI
PV VI: Special Talk
Tuesday, April 1, 2014, 14:00–14:30, BEY 154
Herausforderung Lehramts-Studium Physik — •Siegfried Großmann — Fachbereich Physik, Philipps-Universität Marburg
Angesichts geringer Beliebtheit bei (zu) vielen Schülerinnen und Schülern, einer viel zu häufigen Abwahl unseres Faches sowie stetig sinkender Stunden-Anteile der Physik in der Schule müssen wir uns Gedanken darüber machen, ob wir die Bedeutung der Physik nicht durch mehr Aufmerksamkeit für eine gute Lehramtsausbildung in den Fachbereichen positiv beeinflussen und den Trend umkehren können. Hiermit hat sich eine Arbeitsgruppe der DPG, gefördert durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung intensiv beschäftigt und nun ihre Ergebnisse vorgelegt. Nähere Analyse zeigt, dass die für die Lehramtsausbildung zur Verfügung stehende Zeit ernüchternd knapp ist, deutlich weniger noch als für die Bachelorausbildung! Das LA-Studium muss effektiv gestaltet und nach Inhalt und Form am Ausbildungsziel orientiert werden. Um etwa der modernen Physik mehr Raum zu geben, müssen die klassischen Anteile eher zurückgenommen werden, muss die Betreuung verbessert werden, muss themenorientiertes das fachsystematische Lernen ergänzen; müssen rezeptive Lernformen durch eigen-aktive bereichert werden. In der Studie werden Gedanken, Anregungen und konkrete Vorschläge gegeben, wie man all das in einem LA-Studium sui generis erreichen kann.