DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Frankfurt 2014 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 1: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1

DD 1.3: Talk

Monday, March 17, 2014, 14:40–15:00, Casino 1.801

Die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich moderner Physik am Beispiel der Quantentheorie — •Matthias Schöne — Fachdidaktik Physik TU Dresden, Dresden, Deutschland

Bei der Ausbildung von Lehramtsstudenten stellt sich die Frage, ob die Vermittlung formal-theoretischer Kenntnisse in der Quantenphysik ausreicht, damit zukünftige Lehrer diese modern, interessant und praxisnah ihren Schülern unterrichten können.

Es ist zu vermuten, dass fachdidaktische Kompetenzen, wie das Erkennen von Schülervorstellungen, Vermittlung fachspezifischer methodisch-didaktischer Kenntnisse und die Darstellung eines schüleradäquaten Zugangs ebenfalls zur soliden Ausbildung dazugehören.

Dozenten und Studenten in Deutschland wurden zur Situation und Verbesserungsmöglichkeiten in der Quantenphysikausbildung befragt und daraufhin ein zusätzliches fachdidaktisches Seminar zur Quantenphysik konzipiert, in zwei Semestern an der TU Dresden durchgeführt und im Prä-Post-Design mithilfe fachlicher und fachdidaktischer Testitems sowie Concept Maps evaluiert.

Der Vortrag stellt das Studiendesign und die Ergebnisse der Befragungen vor.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2014 > Frankfurt