Frankfurt 2014 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 1: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1
DD 1.5: Talk
Monday, March 17, 2014, 15:20–15:40, Casino 1.801
Die Geschichte des Geiger-Müller Zählrohrs als Zugang zu NoS-Aspekten — •Sebastian Korff — Universität Flensburg
Das Geiger-Müller Zählrohr kann als eine Ikone der frühen Radioaktivitätsforschung beschrieben werden, dessen gesellschaftlicher Einfluss nicht zuletzt nach der Katastrophe in Fukushima erneut deutlich wurde. Sein charakteristisches "Knacken" ist schon fernab von physikalischen Grundlagen und Klassenraum oft ein Sinnbild für Strahlenschutz und für die Gefährlichkeit von radioaktiver Strahlung zugleich. Im schulischen Physikunterricht zeigt sich jedoch oft ein nur über die physikalischen Messungen motivierter Umgang mit dem Instrument. Das Zählrohr oder der Prozess der Messung bleibt dabei jedoch nicht selten außen vor. Als Fortsetzung zu meinem Vortrag auf der Tagung in Jena werde ich in diesem Jahr die Ergebnisse einer Fortbildung präsentieren. Inhalt der Fortbildung war die Konstruktion von kleinen Unterrichtskonzepten, die auf Basis einer wissenschaftshistorischen Analyse (Korff 2012) verschiedene Aspekte der Nature of Science (NoS), sprich Wesensart von Naturwissenschaften thematisieren. Zwei Gruppen von Lehrkräften (Gym und BBS) wurden vor der Fortbildung im Frühjahr 2013 über ihre Selbstkonzepte zu Nature of Science und über ihre Vorgehensweisen im Unterricht über den Themenbereich Radioaktivität semi-strukturiert interviewt. Nach sechs Monaten erfolgte eine zweite FollowUp-Befragung, die eine Veränderung des Selbstkonzepts über NoS, sowie den möglichen Einsatz der erarbeiteten Unterrichtsmaterialien erhoben hat. Die Ergebnisse, sowie sich daraus ergebende Konsequenzen werden im Vortrag vorgestellt und diskutiert.