Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 11.1: Talk
Tuesday, March 18, 2014, 14:00–14:20, Casino 1.801
Analyse von Unterrichtsqualität in komplexitätsreduziertem Physikunterricht — •Korneck Friederike1, Oettinghaus Lars1 und Kunter Mareike2 — 1IDP, Goethe-Universität, Frankfurt/M. — 2Institut für Psychologie, Goethe-Universität, Frankfurt/M.
Die Videostudie Φactio untersucht aus mehreren Perspektiven den Zusammenhang zwischen den fachbezogenen Kompetenzkomponenten 'Überzeugungen' und 'Professionswissen' von angehenden Physiklehrkräften und der Unterrichtsqualität. Die Erhebungen erfolgen im Rahmen einer phasen- und schulformübergreifenden Veranstaltung, deren zentrale Elemente komplexitätsreduzierte Unterrichtssequenzen (Freihandexperimente zur Mechanik, 12 bis 15 Minuten Unterrichtszeit, halbe Klassenstärke) sind. Jede dieser Sequenzen wird zweimal mit je einer Klassenhälfte unterrichtet und direkt nach dem Unterricht sowohl von hospitierenden Peers als auch von Schülern bezüglich der Unterrichtsqualität geratet. Die Kodierung der videografierten Unterrichtsequenzen erfolgt mit Hilfe des Manuals der IPN-Videostudie (Seidel et al., 2003). Zusätzlich findet eine Pre-Post-Fragebogenerhebung zu Komponenten der professionellen Kompetenz (Lamprecht, 2011; Riese, 2009) statt. Die Ergebnisse der Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle und der Intraklassenkorrelationen der Schüler- und Peerfragebogendaten (Krüger et al., 2014) sowie erste Videoanalysen (Korneck et al., 2013) erfüllen die Gütekriterien und weisen darauf hin, dass die eingesetzten Instrumente zur Erfassung der Unterrichtsqualität auch für komplexitätsreduzierte Sequenzen einsetzbar sind.