Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 11.2: Talk
Tuesday, March 18, 2014, 14:20–14:40, Casino 1.801
Physikspezifische Kompetenzunterschiede von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Referendariat — •Lars Oettinghaus, Jan Lamprecht und Friederike Korneck — Goethe-Universität Frankfurt am Main
Nur ein Teil der künftigen Physiklehrkräfte durchläuft die universitäre Phase der Lehrerbildung (Lamprecht, 2011). Das Projekt proΦ untersucht vier Gruppen von Referendaren mit unterschiedlichen universitären Ausbildungen: Lehramt für die Haupt-, Real und Gesamtschule (HRGe), Lehramt für das Gymnasium, Physik und Chemie/Ingenieurswissenschaften. In einem quasiexperimentellen Design werden die mit den Ausbildungswegen verbundenen Kompetenzunterschiede in den professionellen Überzeugungen, dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen analysiert.
In drei Erhebungen wurden insgesamt 368 Physikreferendare aus fünf Bundesländern im HRGe- und Gymnasialbereich erfasst. Die verwendeten Items der Überzeugungen (Fennema et al., 1990; Staub & Stern, 2002; Seidel et al., 2005; Neuhaus, 2004; Lamprecht, 2011) und des Professionswissens (Hestenes et al., 1992; Riese, 2009) stammen aus etablierten Messinstrumenten, was die Anschlussfähigkeit der Ergebnisse mit anderen Studien gewährt. Durch die Untersuchung von Quereinsteigern können Grenzen und Schwierigkeiten der inhaltlichen Interpretation einiger lehramtsspezifischer Messinstrumente identifiziert sowie das Lehramtsstudium mit naturwissenschaftlichen Studiengängen repräsentativ verglichen werden.