Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 11.3: Talk
Tuesday, March 18, 2014, 14:40–15:00, Casino 1.801
Internationalisierung in der Lehrerausbildung für das Fach Physik — •André Bresges — Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
Die Forschung in der Physik ist geprägt durch internationale Kollaborationen, Englisch als Wissenschaftssprache sowie Forschungsgegenstände und -interessen, die in allen Ländern der Erde sehr gut vergleichbar sind. In der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern spielen internationale Bezüge jedoch eine geringe Rolle. Auch in der späteren Berufspraxis wirken Lehrerinnen und Lehrer vor allem in ihren Stadtteil hinein, sind eher "local activists" als "global players" (Gerit Jaritz 2011) und arbeiten in regionalspezifischen Bezügen und Verbänden.
Wie und zu welchem Zweck sollten vor diesem Hintergrund Auslandspraktika und Mobilitätsfenster im Lehramtsstudium eingerichtet werden? Im Beitrag werden Modelle gezeigt, die zur Zeit gemeinsam mit der American Association of Physics Teachers (AAPT) und der Waddell Language Academy (NC, USA) für ein begleitetes Berufsfeldpraktikum für Deutsche Studierende an amerikanischen Schulen entwickelt werden. Mit dem Beitrag soll auch eine Diskussion über eine sinnvolle und an konkreten Problemen orientierte Internationalisierung in der Lehrerausbildung angestoßen werden.