Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 11.4: Vortrag
Dienstag, 18. März 2014, 15:00–15:20, Casino 1.801
Die Inklusive Universitäts-Schule (IUS) der Universität zu Köln — •Andreas Schulz und Stefan Brackertz — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik
Die Universität zu Köln wird zusammen mit der Stadt Köln eine inklusive Schule in der Form einer Gesamtschule mit starkem Forschungsbezug (Klassen 1 bis 13, 4-zügig mit Klassenstärken < 24, 10% Inklusion) gründen. Es soll gezeigt werden, dass eine Schule möglich ist, die die gesellschaftlichen Strukturen berücksichtigt, Heterogenität produktiv macht, demokratisch verfasst ist und nicht nur von außen bestimmt ist, sondern auch bewusst auf dieses Äußere einwirkt. Hierzu sind zunächst neue Unterrichtskonzepte zu entwickeln und in Zusammenarbeit von Lehrern, Studierenden (vorwiegend Master-Studenten im Praxissemester und in Masterarbeiten) und Hochschuldozenten forschend zu erproben, zu evaluieren und jeweils geeignet zu modifizieren. Bei dieser Arbeit ist u.a. wesentlich, dass die erhaltenen Ergebnisse auch auf andere Schulen übertragbar sind, die nicht eine so ausgezeichnete Ausstattung bzgl. der Sachmittel und vor allem der personellen Ressourcen (in jeder Stunde 2 Lehrkräfte und mind. 2 Studierende) besitzen.
Die (zu einem beträchtlichen Anteil fächerverbindend betrachteten) Naturwissenschaften sollen einen hohen Stellenwert einnehmen, wobei im Sinne einer Scientific Literacy vernetztes Lernen und Verstehen mit hohem Bezug zur Lebenswelt (incl. ökologischen Aspekten) erreicht werden soll und dadurch eine deutlich verbesserte Akzeptanz insbesondere der Chemie und der Physik.
Es wird das didaktische Konzept des Physikunterricht vorgestellt.