Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 11: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 11.5: Talk
Tuesday, March 18, 2014, 15:20–15:40, Casino 1.801
Storytelling in den Naturwissenschaften - erste Ergebnisse der Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit des Aus- und Weiterbildungssangbotes — •Christiane Blum und Peter Heering — Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg
Narrative Ansätze haben in den letzten Jahren speziell im angelsächsischen Bereich in den naturwissenschaftlichen Fächern an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen eines auf der letztjährigen Tagung vorgestellten Projekts wurden Materialien entwickelt und erprobt, die Lehrkräfte in die Lage versetzen sollen, das Erzählen einer Geschichte für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse fruchtbar zu machen. Dabei werden durch die auf historischen Episoden basierenden Stories, die aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik stammen, nicht nur im Hinblick auf inhaltliche Aspekte ausgewählt, sondern auch, um jeweils definierte NoS Aspekte thematisieren zu können. Im Sommersemester 2013 wurden ausgewählte Materialien und der Zugang im Rahmen eines universitären Seminars mit Studierenden erprobt und evaluiert. Im September 2013 folgten zwei Lehrerfortbildungen, die ebenfalls evaluiert wurden. Im Rahmen des Beitrags sollen ersten Erfahrungen aus der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften vorgestellt werden. Hierbei werden auch die Ergebnisse aus der ersten empirischen Pilotstudie zur Wirksamkeit des Bildungsangebotes diskutiert und hieraus resultierende mögliche Konsequenzen vorgestellt werden.