DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Frankfurt 2014 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2

DD 11.6: Talk

Tuesday, March 18, 2014, 15:40–16:00, Casino 1.801

Zusammenhang zwischen Aus- und Fortbildung und Professionswissen — •Sophie Kirschner1, Andreas Borowski2 und Hans E. Fischer31Institut für Didaktik der Physik, JLU Gießen — 2Didaktik der Physik, Universität Potsdam — 3Institut für Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen

Professionswissen von Lehrkräften gilt als wichtige Grundlage für lernförderlichen Unterricht. Es ist allerdings nicht geklärt, wie es sich beeinflussen lässt. Um das Fachwissen und fachdidaktische Wissen von Physiklehrkräften näher zu untersuchen, wurden reliable und valide Instrumenten entwickelt.

Um den Einfluss von Variablen zu Aus- und Fortbildung (Eigenauskünfte) zu vergleichen, wurden die Daten von 279 Physiklehrkräften mit Regressionen analysiert. Erwartungsgemäß klären die Variablen zur Ausbildung mehr Fachwissen und fachdidaktisches Wissen auf als die Variablen zur Fortbildungshäufigkeit.

Das Vorgehen und die Ergebnisse werden auf der Tagung vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2014 > Frankfurt