DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Frankfurt 2014 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Neue Konzepte 2

DD 12.2: Talk

Tuesday, March 18, 2014, 14:20–14:40, Casino 1.802

Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zur unterrichtlichen Aufbereitung der Nichtlinearen Physik — •Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung zur Attraktivität sowie einer Bedarfsanalyse zum Unterrichtseinsatz von Themen der (aktuellen) Nichtlinearen Physik vorgestellt. Befragt wurden 108 Lehrer/innen der Sekundarstufe eins und zwei (vorrangig aus dem Bundesland Berlin) zu den Themenbereichen Chaosphysik, Granulare Materie und Strukturbildung/Selbstorganisation. Zusätzlich zur Attraktivität von verschiedenen Inhalten und Methoden wurden auch der Kenntnisstand und die unterrichtlichen Erfahrungen der Lehrer/Innen zu bzw. mit diesen Themen erfragt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Experimentiersets (verschiedener Art) und Computer-Simulationen am häufigsten im Physikunterricht eingesetzt werden, Experimentiersets in der Attraktivität aber höher eingeschätzt werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2014 > Frankfurt