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Frankfurt 2014 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 13: Lehr- und Lernforschung 2

DD 13.6: Talk

Tuesday, March 18, 2014, 15:40–16:00, Casino 1.811

Sequenzierung, Physiklernen und Unterrichtstaktung — •Heiko Krabbe, Simon Zander und Hans E. Fischer — Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland

In einer Lehrerfortbildung mit 15 Gymnasialehrkräften im Schuljahr 2011/2012 wurden Lehrkräfte bezüglich einer optimalen Sequenzierung im Sinne der Basismodelle (Oser & Baeriswyl, 2001) unterrichtet und die Wirkung auf die Lernzuwächse der Schüler erfasst (Zander, Krabbe & Fischer, 2013). Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Umsetzung der Basismodelle und dem Lernzuwachs der Schüler festgestellt. Dabei konnte auch Unterricht mit unterschiedlicher Taktung verglichen werden. Zehn der 15 Lehrpersonen unterrichteten in 90 minütigen, die anderen fünf Lehrkräfte in 45- oder 60-minütigen Physikstunden. Die Lehrkräfte der Fortbildungsgruppe mit 90-minütigem Unterricht zeigten nach der Fortbildung eine vollständigere Umsetzung der Basismodelle (Median = 100%) als Lehrkräfte mit einer geringeren Unterrichtszeit (Median = 80%), W=3, p<0,05, r=0,75. Für Leistungszuwächse von Schülerinnen und Schülern zeigen sich ähnlich große Unterschiede zwischen den beiden Gruppen (Median 45/60 Minuten = 7%, Median 90 Minuten = 10,5%), W=8.5, p<0.05, r=0,51. Die Ergebnisse weisen für den Physikunterricht darauf hin, dass durch eine lernprozessorientierte Sequenzierung nach den Basismodellen eine Verbesserung der Unterrichtsqualität bei einer auf 90 Minuten verlängerten Taktung erreicht werden kann.

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