Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Hochschuldidaktik 2
DD 14.1: Talk
Tuesday, March 18, 2014, 14:00–14:20, Casino 1.812
Chancen und Herausforderungen lernerzentrierter Hochschullehre: Erfahrungen mit Just-in-Time Teaching und Peer Instruction — •Karsten Hoechstetter — Hochschule München, Deutschland
Im Rahmen des bayerischen Verbundprojekts "HD MINT" werden Dozierende dabei unterstützt, interaktive Lehrmethoden in den Hochschulunterricht einzuführen: Die Methode des "Just-in-Time Teaching" (JiTT) strebt durch gezielte wöchentliche Vorbereitung der Studierenden inklusive Feedback-Fragen Präsenzveranstaltungen an, die auf die Bedürfnisse der Studierenden (z. B. noch existierende Fehlvorstellungen) zugeschnitten sind. Durch das damit verbundene vorgezogene Selbststudium entsteht in der Präsenzzeit außerdem Raum für interaktive Lehr-Lern-Einheiten wie Peer Instruction. Durch die beiden Methoden soll die Lehrveranstaltung an Relevanz und Attraktivität für die Studierenden gewinnen; Lehr- und Lernerfolg sollen gesteigert, Fehlkonzepte effektiver korrigiert und die Zufriedenheit sowohl der Lehrenden als auch der Studierenden erhöht werden. Darüber hinaus stellen die Methoden einen Ansatz dar, der zunehmenden Heterogenität der Studierenden Rechnung zu tragen.
Im Vortrag wird über die praktische Umsetzung dieser Methoden in Lehrveranstaltungen zu Physik, Technischer Optik und Fluidmechanik an der Hochschule München berichtet. Aus den gewonnenen Erfahrungen resultierende Praxis-Empfehlungen werden ebenso präsentiert wie Auswertungen des Feedbacks von Studierenden und Dozierenden zu den Methoden sowie Lernerfolgsmessungen der Studierenden.