Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Hochschuldidaktik 2
DD 14.5: Vortrag
Dienstag, 18. März 2014, 15:20–15:40, Casino 1.812
Entwicklung eines Seminars im Kontext der Verkehrsphysik — •Jeremias Weber und André Bresges — Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln
Bei der Neufassung des Studiums des Grundschullehramts wurde ein Modul zu fächerübergreifenden Aspekten des Sachunterrichts entwickelt. Ein Teil des Moduls ist das Seminar 'Verkehrsphysik'. Ziel des Seminars sollte einerseits sein, physikalische Fakten zur Vertiefung mit realen Kontexten zu verknüpfen. Zum Anderen sollte den zukünftigen Lehrern Methoden an die Hand gegeben werden, Konzepte der Mechanik bereits in der Grundschule an konkreten Beispielen einzuführen.
Innerhalb dieser Rahmenbedingungen wurde ein zweiteiliges Seminar entwickelt: Zuerst werden durch Vorträge der universitären und externen Dozenten sowie theoretischen Referaten die fachlichen Aspekte der Verkehrsphysik und der Verkehrsanalyse eingeführt. Danach dokumentieren und analysieren die Studierenden lokale Unfallbrennpunkte. Dabei sollen insbesondere Verhaltensmassnahmen zur Unfallvermeidung entwickelt werden. Analyse und Massnahmen werden durch naturwissenschaftliche und speziell physikalische Argumente unterstützt. Die Studierenden sollen ihre Erkenntnisse im Seminar präsentieren und als Hausarbeit in Form von Flyern ausarbeiten.
Im Rahmen des Vortrages wird der Aufbau der Vorlesung sowie der organisatorische Ablauf dargestellt und anhand ausgewählter Exemplare die bisherigen Ergebnisse der Studenten präsentiert. Die Beobachtungen der Dozenten bilden die Basis für die abschliessende Bewertung der Lehrveranstaltung.