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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.14: Poster

Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

Veränderung von Schülervorstellungen durch Experimentieren — •Laura Muth und Jan Winkelmann — Goethe Universität Frankfurt, Deutschland

Im Rahmen des Forschungsprojekts *Fachwissenszuwachs durch Schüler- und Demonstrationsexperimente in der geometrischen Optik* (Winkelmann & Erb 2013) wurde im Winter 2013 an 22 hessischen Schulklassen der Lernzuwachs nach einer Intervention erhoben. Im Zuge einer Wissenschaftlichen Hausarbeit zum Ersten Staatsexamen wurde untersucht, inwieweit fehlerhafte Vorstellungen nach der Unterrichtseinheit noch vorherrschten oder überwunden werden konnten. Die Unterrichtseinheit wurde auf drei verschiedene Arten durchgeführt, wobei der Grad der Schüleraktivität variiert wurde: 1. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine detaillierte Experimentieranleitung, 2. die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Arbeitsauftrag zum Experimentieren, 3. die Lehrkraft führte die Experimente vor. Das Ziel des Fragebogentests war es, heraus zu finden, mit welcher Form des Unterrichtens die Schülerfehlvorstellungen am besten ausgeschlossen und durch korrekte physikalische Konzepte ersetzt werden konnten. Auf dem Poster wird die Auswertung der Fragebögen vorgestellt. Hierzu wird der Zusammenhang zwischen Antwort und Begründung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Sicherheit in der Beantwortung der Fragen auf dem Poster diskutiert.

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