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Frankfurt 2014 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.1: Poster

Tuesday, March 18, 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

Fachliches und fachdidaktisches Wissen über Elementarteilchenphysik — •Stephanie Münstermann1,2, Heike Theyßen2, Sascha Schmeling1 und Andreas Borowski31CERN, CH-1211 Geneva 23 — 2Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik D-45117 Essen — 3Universität Potsdam, Didaktik der Physik D-14476 Potsdam

Nordrhein-Westfahlen nimmt mit Schuljahresbeginn 2014/15 den Themenbereich "Elementarteilchen und ihre fundamentalen Wechselwirkungen" neu in den Kernlehrplan für Physik auf. Da dieser Themenbereich in NRW bisher nur sehr vereinzelt unterrichtet wurde und in der universitären Lehrerausbildung gar nicht oder nur rudimentär berücksichtigt wird, stellt sich die Frage, welches fachliche und fachdidaktische Wissen Lehrkräfte zur Vorbereitung und Durchführung diese Unterrichtsthemas besitzen müssen. Zur Bestimmung des nötigen fachlichen Wissens wurde eine Befragung von 15 Experten - Teilchenphysiker mit Lehrerfahrung - nach der Methode von Laughran et al. zur Bestimmung der CoRes' und PaP-eRs (content representation und pedagogical and professional experience repertoires) durchgeführt. Die CoRes basieren auf den "Big Ideas" der Teilchenphysik und deren Konkretisierung bzgl. dessen, was Schüler über diese Ideen lernen sollen. Auf dem Poster werden die in der Expertenbefragung ermittelten Big Ideas vorgestellt und im Zusammenhang mit der Lehreraus- und -fortbildung diskutiert. Aufbauend auf den gezeigten Ergebnissen wird eine Lehrerfortbildung mit entsprechender Unterrichtseinheit entwickelt und evaluiert.

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