Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.28: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Die optische Brechung anhand von verschiedenen Abbildungen verstehen — •Steffen Wagner1, Franz Boczianowski1, Cedric Linder2 und Burkhard Priemer1 — 1Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland — 2Uppsala University, Schweden
Das Phänomen sowie die Modellierung der optischen Brechung können anhand verschiedener Abbildungen dargestellt werden. Weit verbreitet ist beispielsweise die Skizze eines Lichtstrahls, der von links oben kommend auf eine waagerechte Grenzfläche zwischen Luft und Wasser trifft und dort abgeknickt wird. Wir untersuchen, welches Verständnis der Brechung Physikstudierende bei unterschiedlichen Abbildungen zeigen. In diesem Kontext konnte auf der Basis eines Fragebogens, der weltweit bei über 1200 Probanden eingesetzt wurde, mit einer explorativen Faktorenanalyse drei Faktoren identifiziert und diese mit einer konfirmatorischen Faktorenanalyse überprüft werden. Das Poster stellt die Faktoren vor und interpretiert diese vor einem fachlichen und phänomenorientierten Hintergrund.