Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.29: Poster
Tuesday, March 18, 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Unterrichtsqualität und professionelle Überzeugungen — •Ricardo T.S. Redinger1, Max Kohlenberger2, Lars Oettinghaus2, Friederike Korneck2 und Mareike Kunter2 — 1Sonstige — 2Sonstige
Im Rahmen der Frankfurter Videostudie *actio wurde bereits komplexitätsreduzierter Unterricht mit Hilfe des Kodiermanuals der IPN-Videostudie (Seidel et al., 2003) in Bezug auf die Aspekte *Sichtstrukturen* und *Prozessorientierte Lernbegleitung* ausgewertet (Korneck et al., 2013). Nun liegen zusätzlich Ergebnisse zu den Aspekten *Experimente* und *Zielorientierung* vor. Die Übereinstimmungswerte dieser Videoanalyse entsprechen in weiten Teilen den Werten der IPN-Videostudie. Ein Ziel von *actio stellt die Untersuchung des Zusammenhangs von Lehrerüberzeugungen und den Qualitätsmerkmalen des Unterrichts dar. Hinsichtlich dieses Zusammenhangs wird das verwendete Manual überarbeitet, indem zunächst die Typisierung von Askew (1997) an die drei im Rahmen von pro* gefundenen Überzeugungstypen von Lamprecht (2011) angeschlossen wird. In einem weiteren explorativen Schritt werden die Items des IPN-Manuals der Typisierung von Askew zugeordnet und erweitert. Schließlich wird das auf den drei Überzeugungstypen basierende Manual an Videos komplexitätsreduzierten Unterrichts pilotiert.