Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.30: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Vignetten zur qualitativen Untersuchung von Urteilsprozessen bei SchülerInnen — •Hannes Sander und Dietmar Höttecke — Universität Hamburg
Die Ausbildung von Urteils- bzw. Bewertungskompetenz bei SchülerInnen ist ein wichtiges Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zur Erforschung von Urteilsprozessen wurden bislang in der Naturwissenschaftsdidaktik vorwiegend offene Fragebogeninstrumente und Gruppendiskussionen mit vorgegebenen Themen oder einem präskriptivem Entscheidungsmodell verwendet. Im Rahmen der auf dem Poster vorgestellten qualitativ-rekonstruktiven Studie wird ein alternativer Weg beschritten. Kurze Audiovignetten, in denen eine Entscheidungssituation im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung aufgeworfen wird, dienen als Stimuli für ein narrativ angelegtes, fokussiertes Leitfadeninterview. Die Vignetten erlauben es den Interviewten, sowohl elaborierte Urteilsstrategien, einfache Heuristiken und unterschiedlich komplexe Zwischenformen der Urteilsfindung als auch deren Mischformen zu verwenden. Sie können dabei auf unterschiedliche Argumentationsmuster und Ressourcen (z.B. fachliche, ethische, emotionale) rekurrieren. Der Entscheidungskontext der Vignetten wird systematisch variiert, um verschiedenartige Urteilsprozesse bei den SchülerInnen zu evozieren. Die Analyse hinsichtlich der den Urteilen zu Grunde liegenden handlungsleitenden Tiefenstrukturen erfolgt mit Hilfe der dokumentarischen Methode. Das Poster stellt den Entwicklungsprozess der Vignetten im Zusammenhang der Gesamtuntersuchung sowie erste Ergebnisse vor.