Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.3: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Eine standortspezifische Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden — •Justus Saman Zokaie, Friederike Korneck, Lars Oettinghaus, Jan Lamprecht und Nadja Liebers — Institut für Didaktik der Physik - Goethe Universität Frankfurt
Die beiden Frankfurter Projekte proΦ und Φactio untersuchen zum einen die professionelle Kompetenz von Studierenden und Referendaren und zum anderen den Zusammenhang zwischen professioneller Kompetenz und Unterrichtsqualität. Um die Daten der beiden Projekte aufeinander beziehen zu können, wird die Kompetenzentwicklung der Studierenden am Hochschulstandort Frankfurt a. M. durch einen Quasilängsschnitt in Bezug auf Überzeugungen (Lamprecht 2011) und Professionswissen (Riese 2009) analysiert. Der Datensatz umfasst ca. 160 Haupt-, Real- und Gesamtschul- und Gymnasial-Lehramtsstudierende zu verschiedenen Studienzeitpunkten, wobei ca. 80 Lehramtsstudierende des Projekts Φactio sich am Ende ihres Studiums befinden. Als Vergleichsgruppe dienen ca. 100 Studienanfänger der Physik. Für die Lehramtsstudiengänge kann so die standortspezifische Kompetenzentwicklung beschrieben und für das Projekt Φactio nutzbar gemacht werden.