Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.4: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Messung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen mit Schüler- und Peerratings — •Marvin Krüger1, Lars Oettinghaus1, Friederike Korneck1 und Mareike Kunter2 — 1Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universtität Frankfurt — 2Institut für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt
Wie die effektive Messung von Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte ermöglicht werden kann, ist eine zentrale Frage der Videostudie Φactio, in der Zusammenhänge von Überzeugungen und Unterrichtsmerkmalen untersucht werden. Neben der Videographie wird dabei auf die Erhebung mit Fragebögen zurückgegriffen, an die spezielle Anforderungen gestellt werden: Da in einer Lehrveranstaltung erhoben wird, in deren Rahmen sechs Sequenzen von rund 15 Minuten Länge zu je einem Freihandexperiment hintereinander unterrichtet werden, müssen sie in kürzester Zeit auszufüllen sein. Weil die Einschätzungen sowohl der Schüler als auch der hospitierenden Peers (anderer angehender Lehrkräfte) erfasst werden sollen, muss das Instrument außerdem für beide Perspektiven geeignet sein. Dazu wurde ein Fragebogen der COACTIV-Studie (Baumert et al., 2009) adaptiert, der auf drei Skalen basiert, die als Basisdimensionen guten Unterrichts gelten: Klassenführung, Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung (Klieme, 2006). Die grundsätzliche Möglichkeit einer solchen Erhebung wurde bereits gezeigt (Krüger et al., 2014), allerdings steht die Frage aus, wie die Schüler- und Peerratings, die in zwei Sequenzen zu derselben Lehrkraft erfasst wurden, so aggregiert werden können, dass sie explizite Aussagen zu deren Unterrichtsqualitätsmerkmalen zulassen.