Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.43: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Just-in-Time Teaching und Peer Instruction: Interaktive und lernerzentrierte Physik-Lehre an der Hochschule — •Karsten Hoechstetter1, Imke Libon1 und Thomas Köhler2 — 1Hochschule München, Deutschland — 2Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, München, Deutschland
Welche Veränderungen bringt die Einführung interaktiver und lernerzentrierter Hochschullehre mit sich, die auf den Methoden Just-in-Time Teaching und Peer Instruction basiert? Dieser Frage wurde an der Fakultät 06 der Hochschule für angewandte Wissenschaften München in einem Modellversuch im Rahmen des Projekts "HD MINT" nachgegangen. Die zweisemestrige Lehrveranstaltung Physik für die ersten beiden Semester des Bachelor-Studiengangs Mechatronik und Feinwerktechnik wurde von der gleichen Dozentin in jeweils drei Studierendengruppen unterrichtet. Den drei Gruppen wurde dabei der gleiche Lernstoff unter Einbindung unterschiedlicher didaktischer Methoden präsentiert: (1) Peer Instruction in Verbindung mit Just-in-Time Teaching, (2) nur Peer Instruction sowie (3) traditionelle Lehre ohne diese interaktiven Methoden.
Wir stellen die beobachteten Auswirkungen dieser unterschiedlichen Lehrmodelle auf Studierendenzufriedenheit, Klausurerfolg und konzeptuelles Stoffverständnis vor. Dazu wurden Fragebögen, Diagnostiktests und der Vergleich von Prüfungsergebnissen herangezogen. Darüber hinaus wird von den praktischen Erfahrungen mit der Methodenumsetzung aus Dozierendensicht berichtet.