Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.48: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Mechanik im Kraftraum - Möglichkeiten des Kontext orientierten Physikunterrichts — •Andrea Sengebusch, Lydia Heuling und Heidi Reinholz — AG Didaktik der Physik, Universität Rostock, Deutschland
Sportstudios bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten Physik zu erleben. Angeregt durch einen MNU-Artikel zur Schulpraxis [1], wurde mit Lehramtsstudierenden des 7. Semesters ein Projekt zum Kontext orientierten Unterricht in einem Kraftraum durchgeführt. Aufgabe der Studenten war es, verschiedene Geräte mit ihren Abläufen im Detail zu untersuchen und einen physikalischen Bezug herzustellen. Ausgehend von diesen Erfahrungen sollte eine Unterrichtseinheit entwickelt werden. Das Projekt verlief über mehrer Wochen: In der ersten Phase der Orientierung konnten sich die Studierenden dem Thema völlig frei nähern und Ideen sammeln. Dabei äußerten sie sowohl Skepsis, was die Umsetzung in der Schule anging, als auch Enthusiasmus über die Motivationskraft des sportlichen Themas. Im weiteren Verlauf konkretisierten sich die Teilprojekte. Zusammenhänge zwischen dem eigenen Erleben der Studenten und der Übertragbarkeit in den Unterricht wurden genauer beleuchtet. Die finale Präsentation der Unterrichtseinheiten im Kraftraum zeigte ein breites Spektrum an Zugängen und Anknüpfungspunkten zum Schul- und Schülerleben.