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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.49: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Regenbögen und Halos - Vom Naturphänomen zum Modellexperiment — •Angela Fösel und Stefan Zillig — Didaktik der Physik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Optische Phänomene der Atmosphäre sind hervorragend geeignet, um das Interesse und die Motivation an den Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern. U.a. in [1] wird dies eindrucksvoll in Theorie und Experiment dargestellt.
In Orientierung an den Ideen Martin Wagenscheins möchten wir in unserem Beitrag Möglichkeiten aufzeigen, wie der Physikunterricht vom Naturphänomen ausgehend den Weg zur Apparatur kontinuierlich, sorgfältig und kritisch gehen kann. Wir haben hierzu exemplarisch die optischen Naturphänomene "Regenbogen" und "Halos" ausgewählt: Vorgestellt werden jeweils sowohl einfachste Modellexperimente als auch Experimente, die hieraus durch sukzessive Modifikation entstanden sind.
[1] Vollmer, Michael: Lichtspiele in der Luft. In: Spektrum - Akademischer Verlag (2005).