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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.5: Poster

Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

Bewirken Praxisseminare im Schülerlabor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? — •Helen Krofta, Jörg Fandrich und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik, Arnimallee 14, 14195 Berlin

Im Projekt "MINT-Lehrerbildung neu denken!" werden an der Freien Universität Berlin die Praxisphasen im Lehramtsstudium durch neu eingerichtete Praxisseminare im Schülerlabor ausgebaut. Die drei wichtigsten Ziele zur Verbesserung der Lehramtsausbildung durch die Praxisseminare betreffen: die Förderung von Professionswissen, die Förderung eines reflexiven Habitus bei den Studierenden sowie eine stabile bzw. steigende Lehrerselbstwirksamkeitserwartung (LSW).

In der Literatur finden sich Hinweise, nach denen die LSW bei Studierenden in Praxisphasen aufgrund von Überforderung abfällt [1]. Daraus folgte für das Konzept der Praxisseminare, dass den Studierenden in der Praxissituation ein Gefühl von "Sicherheit" vermittelt werden soll. Das Schülerlabor stellt für die Studierenden eine geschützte Lernumgebung dar.

Das Konzept der Praxisseminare sowie die Ansätze zur Begleitforschung wurden bereits besprochen. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse, u.a. zur Lehrerselbstwirksamkeitserwartung, vorgestellt.

Literatur:

[1] Tschannen-Moran, Megan; Woolfolk Hoy, Anita; Waine K. Hoy (1998): Teacher Efficacy: Its Meaning and Measure. In: Review of Educational Research 68, Nr. 2, S. 202-248.

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