Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.6: Poster
Tuesday, March 18, 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Das EU-Projekt SAILS: Inquiry learning and assessment strategies — •Maximilian Barth und Gunnar Friege — AG Physikdidaktik, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
Ziel des europäischen Projekts SAILS (Strategies for Assessment of Inquiry Learning in Science; Laufzeit 2012-2015) ist es, Lehrkräfte in Europa beim Einsatz der Unterrichtskonzeption Forschendes Lernens in der Sekundarstufe I und II zu unterstützen.
Der besondere Fokus des Projekts liegt auf der Integration von Lernerfolgsmessungen während Phasen des forschenden Lernens zur Steuerung des Lernfortschritts (formative assessment). Das Projekt SAILS wird vorgestellt und Ergebnisse aus den Kooperationsprojekten zwischen Lehrkräften und Fachdidaktikern berichtet.