Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.7: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Explore MINT >>> Fächerübergreifendes Lernen nach dem Konzept Gamification — •Michael Mathe, Susanne Schneider, Stefan Halverscheid und Thomas Waitz — Georg-August-Universität Göttingen
Im Rahmen eines semesterbegleitenden Fachpraktikums nehmen Lehramtsstudierende im Master of Education am Mathematik-, Physik- oder Chemieunterricht einer 5. oder 6. Klasse teil und betreuen darüber hinaus nachmittägliche Zusatzangebote. Diese Konzeption des Fachpraktikums ermöglicht den Studierenden das Sammeln vielfältiger, eigener Unterrichtserfahrungen und fördert ihre Experimentier- und Diagnosekompetenzen. Die Nachmittagsangebote sind in Form einer Mathewerkstatt beziehungsweise einer naturwissenschaftlichen AG (dem Science Lab) gestaltet und sollen das Interesse von Mädchen und Jungen an Naturwissenschaften und Mathematik fördern. Das Science Lab beruht auf zwei zentralen Ideen, zum einen auf der interdisziplinären Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge durch den Kontext Körper+Sinne und zum anderen auf dem didaktisch-methodischen Konzept der Gamification. Es werden also erfolgreiche Designelemente aus Spielen (etwa Level und Missionen, Erfahrungspunkte und Auszeichnungen) eingesetzt, um eine motivierende und herausfordernde Lernumgebung zu entwickeln, in der die Schülerinnen und Schüler immer wieder aufs Neue Selbstwirksamkeit erfahren.