Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.9: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Motivationale Aspekte von Teilchenphysik und Kosmologie — •Hannes Stoppel — Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Universität Münster
In Verbindung mit einer Studie zur Motivation von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht wird ein Projektkurs zum Thema „Kosmologie und Teilchenphysik“ in der Jahrgangsstufe 11 durchgeführt und analysiert. In weiteren Kursen dieses Themas wurden und werden neben mathematischen und theoretischen physikalischen Aspekten so weit wie möglich ebenfalls experimentelle physikalische Aspekte behandelt und praktisch.
Im Verlauf des aktuellen Schuljahres finden Datenaufnahmen und Untersuchungen bzgl. der Beliefs von Schülerinnen und Schülern in Physik und Mathematik in Verbindung mit fachlichen und psychologischen Aspekten anhand von Fragebögen, Heften und Lerntagebüchern statt. Eine analoge Datenaufnahme findet in weiteren Projektkursen zum Thema „Codierung und Kryptographie“ behandelt. Aufgrund der Struktur der Analyse lassen sich gewisse Ergebnisse zu Kursen verschiedener Themen auf alle Kurse verallgemeinern.
Die Analyse der Daten zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen fachlichen und epistemologischen Faktoren, die auf eine Verbindung zu fachspezifischer Motivation und fachlichen Kompetenzen schließen lassen. Ferner lassen sich Schlüsse auf Verbindungen affektiver Einstellungen zu theoretischen und experimentellen Bereichen der Physik ziehen.