|
16:30 |
DD 15.1 |
Fachliches und fachdidaktisches Wissen über Elementarteilchenphysik — •Stephanie Münstermann, Heike Theyßen, Sascha Schmeling und Andreas Borowski
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.2 |
Naturwissenschaften als Studienfach: Wirkungen von Studienkonzeptionen und Studieninhalten — •Gunnar Beyer, Hilde Köster und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.3 |
Eine standortspezifische Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden — •Justus Saman Zokaie, Friederike Korneck, Lars Oettinghaus, Jan Lamprecht und Nadja Liebers
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.4 |
Messung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen mit Schüler- und Peerratings — •Marvin Krüger, Lars Oettinghaus, Friederike Korneck und Mareike Kunter
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.5 |
Bewirken Praxisseminare im Schülerlabor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? — •Helen Krofta, Jörg Fandrich und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.6 |
Das EU-Projekt SAILS: Inquiry learning and assessment strategies — •Maximilian Barth und Gunnar Friege
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.7 |
Explore MINT >>> Fächerübergreifendes Lernen nach dem Konzept Gamification — •Michael Mathe, Susanne Schneider, Stefan Halverscheid und Thomas Waitz
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.8 |
Survey-Experimente - Pilotierung einer Online-Evaluation für Experimente im Physikunterricht — •Frank Gericke und Fadime Karaböcek
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.9 |
Motivationale Aspekte von Teilchenphysik und Kosmologie — •Hannes Stoppel
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.10 |
Vorstellungen zu weißem Licht — •Claudia Haagen, Sarah Langer, Ricarda Hiller, Anna Klingenböck, Christine Rohringer, Gregor Franz, Valentin Parzer, Patrick Ritt, Christian Steiner und Daniel Stifter
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.11 |
Unterstützen Hausaufgaben das Physiklernen? — •Antony Crossley und Erich Starauschek
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.12 |
Chunks in Chemie- und Physikaufgaben. — Felix Stindt, Rainer Müller und •Alexander Strahl
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.13 |
Gender in Physik-Schulbüchern - Entwicklung eines Codierschemas — Julia Jaromin, Rainer Müller und •Alexander Strahl
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.14 |
Veränderung von Schülervorstellungen durch Experimentieren — •Laura Muth und Jan Winkelmann
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.15 |
Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz — •Anna-Katharina Burgdorf und Friederike Korneck
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.16 |
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte — •Markus Elsholz, Susan Fried und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.17 |
Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Der Erwerb physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor-Seminar — •Susan Fried, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.18 |
Wie Kinder Schall sehen: Chancen und Probleme von Bildern der Schallausbreitung — •Mathias Dünnwald und Ewa Rehwald
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.19 |
Mathematik im Physikunterricht der Sekundarstufe I — •Marie-Annette Geyer und Gesche Pospiech
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.20 |
Virtual-Reality-Experimente für Interaktive Whiteboards und Tablets — •William Lindlahr, Marcel Trümper und Klaus Wendt
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.21 |
Smartphone Physics: Beschleunigungsmessungen im Physikunterricht -- Lernanlässe oder Lernhindernisse? — •Patrik Vogt
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.22 |
Schülervorstellungen zu Wellenphänomenen — •Sebastian Mendel, Joachim Hemberger und André Bresges
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.23 |
Physik & Elektrotechnik - virtuell und interaktiv — •Markus Kühn, Simone Grimmig, Norman Burger, Martin Schiwy, Katja Eulenberg, Janina Marquis, Bastian Zapf, Julia Gaa, Kim Petry und Michael Lakatos
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.24 |
Computereinsatz im Schülerlabor — •Michael Wenzel und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.25 |
Vorstellung eines Blended-Learning-Lab-Konzeptes für die Grundlagenlabore in MINT-Fächern — •Tobias Roth, Alexander Schwingel, Carola Greß, Ulla Hein, Roman Kirsch und Julia Appel
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.26 |
Das Planetarium als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung — •Sebastian Kunze, Heiner Jansen und Gabriela Jonas-Ahrend
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.27 |
Gemäldeanalyse als Kontext für den Physikunterricht — •Benjamin Ide, Helmuth Grötzebauch und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.28 |
Die optische Brechung anhand von verschiedenen Abbildungen verstehen — •Steffen Wagner, Franz Boczianowski, Cedric Linder und Burkhard Priemer
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.29 |
Unterrichtsqualität und professionelle Überzeugungen — •Ricardo T.S. Redinger, Max Kohlenberger, Lars Oettinghaus, Friederike Korneck und Mareike Kunter
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.30 |
Vignetten zur qualitativen Untersuchung von Urteilsprozessen bei SchülerInnen — •Hannes Sander und Dietmar Höttecke
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.31 |
Educational experimental setup based on laser beam scanners — Nikolaos Merlemis, Georgios Mitsou, Eleni Drakaki, and •Ioannis Sianoudis
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.32 |
Sonnenbeobachtung als Projektversuch im Physikpraktikum für Geophysiker — •Jürgen Zitzlsperger und Karsten Jessen
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.33 |
Lego-Mindstorms im Physikpraktikum für das Lehramt Physik? — •Thomas Frank und Karsten Jessen
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.34 |
Der Apfel im Wechselstromkreis — •Andreas Seibt und Karsten Jessen
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.35 |
Bomb Tester - Analogieexperiment zur wechselwirkungsfreien Quantenmessung — •Michael Späck, Pascal Kuhn, Antje Bergmann und Günter Quast
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.36 |
Doppler-Effekt im Physikpraktikum für Mediziner — •Florian Aigner und Georgi Rangelov
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.37 |
Physik-Projekt-Tage - Werbung und Gleichstellungsarbeit in der Physik — •Anna Benecke, Susanne Rauh, Jochen Wilms, Dietmar Block und Franko Greiner
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.38 |
Experiementier-Windkanal am Schülerforschungszentrum des M!ND-Centers Würzburg — •Nicolas Betzel, Stephan Lück und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.39 |
Momentum Phase Space Analysis with Charged Particle Diagnostic Devices — •Erik Ritter and Guenter Zschornack
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.40 |
Fünfdimensionales Licht als Beschreibungsmuster unserer dreidimensionalen Welt — •Martin Erik Horn und Dietmar Hildenbrand
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.41 |
Die Geometrische Ableitung am Beispiel der Maxwell-Gleichungen — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.42 |
Vorstellungen Studierender über die Theoretische Physik — •Antje Heine und Gesche Pospiech
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.43 |
Just-in-Time Teaching und Peer Instruction: Interaktive und lernerzentrierte Physik-Lehre an der Hochschule — •Karsten Hoechstetter, Imke Libon und Thomas Köhler
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.44 |
Experimente zum Luftwiderstand eines fliegenden Pfeiles mit schulischen Mitteln — •Timo Pascal Hergemöller
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.45 |
Der Bumerang - Waffe oder Spielzeug? Physikalische Untersuchungen mit Langzeitbelichtung aus der Sicht der Schulphysik — •Mario Reimer
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.46 |
Entwicklung eines Seminars im Kontext der Verkehrsphysik — •Jeremias Weber und André Bresges
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.47 |
Modellexperiment für quantitative Messungen im Bereich der Windenergiekonversion — Florian Zucker, •Anna Gräbner, Andreas Strunz und Jan-Peter Meyn
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.48 |
Mechanik im Kraftraum - Möglichkeiten des Kontext orientierten Physikunterrichts — •Andrea Sengebusch, Lydia Heuling und Heidi Reinholz
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.49 |
Regenbögen und Halos - Vom Naturphänomen zum Modellexperiment — •Angela Fösel und Stefan Zillig
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.50 |
Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke — •Daniel Laumann und Burkhard Priemer
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.51 |
Die beschleunigte Sanduhr – Einwirkung äußerer Kräfte auf den Fluss granularer Materie — •Johannes Staude, Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.52 |
Ein interdisziplinärer und kontextbezogener Zugang zum Thema Radioaktivität am Beispiel einer Radiojodtherapie — •Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.53 |
Rasterkraftmikroskopie im Schülerforschungszentrum — •Tina Wagner, Clemens Bröll, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.54 |
Beim Sehen übersehen: Experimente zum Einfluss der Retina auf den Sehvorgang — •Lisa Stinken und Adel Moussa
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.55 |
Computertomographie am Schülerforschungszentrum — •Jutta Dernbach, Christian Fauser, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.56 |
Book: Special and general theory of relativity — •Jürgen Brandes
|
|
|
|
16:30 |
DD 15.57 |
Science Didactics — •Markus Bohlmann
|
|
|