Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Neue Konzepte 3
DD 19.5: Vortrag
Mittwoch, 19. März 2014, 15:20–15:40, Casino 1.802
Lernen mit optischen Blackboxes im Optik-Anfangsunterricht — •Henning Rode und Gunnar Friege — AG Physikdidaktik, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur wurde für den Physik-Anfangsunterricht (Jahrgang 5/6) eine Sequenz optischer Black-Box-Aufgaben entwickelt und im regulären Physikunterricht eingesetzt (N>200). Um Rückschlüsse über eine optimierte Instruktionsqualität zu erhalten, wurden die Variablen Rückmeldung und Offenheit der Aufgaben untersucht.