Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Neue Konzepte 1
DD 2.3: Vortrag
Montag, 17. März 2014, 14:40–15:00, Casino 1.802
Das Fach Physik als teil eines interdisziplinären Projekts zum Stadtklima Kölns — •Cristal Schult und André Bresges — Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln
Das K.Ö.L.N.-Projekt hat das Ziel SchülerInnen das komplexe Thema Stadtklima (Kölns) näher zu bringen. Dies geschieht durch ein fächerübergreifendes Basismodul im ZdI-Schülerlabor der Universität zu Köln und weiterführend in einer Unterrichtsreihe an der Schule. Durch das Prä-Posttest-Design der Studie, werden der Wissensstand, -zuwachs und die Motivation der SchülerInnen an bestimmten Punkten im Verlaufe des Projekts überprüft. Weitere Daten werden durch qualitative Methoden erhoben und analysiert. Legt man den Fokus auf die 6 Experimente des fächerübergreifenden Basismoduls und deren physikalischen Anteile, kann man das Begreifen der physikalischen Aspekte und Prozesse bei den SchülerInnen betrachten. Die Chancen und Grenzen zur Einbindung des Fachs Physik und physikalischen Wissens der SchülerInnen in einem interdisziplinären Projekt werden aufgezeigt. Durch die Tests und eine Durchsicht der von den SchülerInnen beim Experimentieren bearbeiteten Arbeitsblätter kann auch die Umsetzung des Wissens und ebenso die Anwendung desselben beim Experimentieren nachvollzogen werden. Die Optimierung einer Unterrichtsreihe zum Stadtklima findet als eines der Ziele der Studie, in der Nachbereitung einen Anknüpfungspunkt. Wie sollte also die Nachbereitung solcher Inhalte im Unterricht aussehen? Und wo bietet sich eine horizontale Vernetzung zu anderen Fachinhalten und Fächern an?