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Frankfurt 2014 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Neue Konzepte 1

DD 2.6: Talk

Monday, March 17, 2014, 15:40–16:00, Casino 1.802

Probleme lösen mit begleitenden Zusatzfragen.Rebecca Franz1, Torsten Franz1, Teresa Henning1 und •Alexander Strahl21TU Braunschweig, IFdN, Abt. Physik, Bienroder Weg 82, D-38106 Braunschweig — 2Uni Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik, Hellbrunnerstraße 34, A-5020 Salzburg

Probleme lösen in der Physik - wer möchte das nicht gern einfach können? Da eine solche Kompetenz erst erlernt werden muss, beschäftigt sich die laufende explorative Studie damit, wie Lerner bei diesem Prozess unterstützt werden können. Dafür wurden begleitende Zusatzfragen entwickelt die neben einer regulär fachlich gestellten Aufgabe, eine Hilfe zum Bearbeiten von Übungsaufgaben darstellen sollen. Diese Zusatzfragen wurden im Rahmen einer Übung von ca. 170 Studierenden mit dem Nebenfach Physik zunächst angewandt und anschließend mit Hilfe eines Fragebogens bewertet. Zur Auswertung werden zum einen die von den Studierenden durchgeführten Berechnungen, Notizen und Ergebnisse berücksichtigt und mit der Kontrollgruppe, die ohne Zusatzfragen gearbeitet hat, verglichen. Des Weiteren soll die Auswertung des Fragebogens zeigen, inwieweit eine Hilfe in Form von zusätzlichen Leitfragen von Studierenden tatsächlich als unterstützend empfunden wurde.

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