Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Neue Medien 2
DD 20.2: Talk
Wednesday, March 19, 2014, 14:20–14:40, Casino 1.811
Experiment-basierte Aufgaben mit Tablet-PCs in den klassischen Übungen zur Experimentalphysik 1 — •Pascal Klein1, Sebastian Gröber1, Jochen Kuhn1 und Andreas Müller2 — 1Technische Universität Kaiserslautern, AG Didaktik der Physik — 2Université de Genève, Fac. Des Sciences/Sect. Physique, Institut Universitaire de la Formation des Enseignants
Im Rahmen dieses Projektes bearbeiten die Studierenden In den traditionellen Experimentalphysik-Übungen neben klassischen auch sogenannte Videoanalyse-Aufgaben, in denen vorgegebene Videos von Laborexperimenten analysiert werden. Darüber hinaus nehmen die Studierenden selbst mit Tablet-PCs Bewegungen aus ihrem Alltag und der Umwelt auf und analysieren diese ebenfalls. Es wird die Hypothese untersucht, dass diese medienbasierten Aufgabenstellungen u.a. das gedankliche Wechselspiel zwischen Theorie und Experiment, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (insbes. Aspekte der experimentelle Kompetenz) und Repräsentationskompetenz schon zu Beginn des Studiums fördern. Hierzu wird eine Interventionsstudie mit Versuchs-Kontrollgruppen-Design vorgestellt, mit dem die instruktionalen Ziele dieses Vorhabens (Leistung, Motivation) quantitativ untersucht werden. Eine semesterbegleitende Belastungsmessung, Kontrollfragen zur Aufgabenschwierigkeit und Time-on-Task sowie Studierendeninterviews tragen zur Einschätzung des Interventionserfolgs bei. Der Vortrag stellt exemplarische Aufgabenstellungen, Testinstrumente und erste Evaluationsergebnisse vor.