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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 20: Neue Medien 2

DD 20.3: Vortrag

Mittwoch, 19. März 2014, 14:40–15:00, Casino 1.811

iMechanics: Untersuchung der Lernwirkung von Smartphones im Mechanikunterricht der Sek. 2 — •Katrin Hochberg1, Jochen Kuhn1 und Andreas Müller21Technische Universität Kaiserslautern, AG Didaktik der Physik — 2Université de Genève, Fac. des Sciences/Sect. Physique, Institut Universitaire de la Formation des Enseignants

Mit den integrierten Beschleunigungssensoren von mobilen Medien wie Smartphones lassen sich zahlreiche physikalische Experimente im Bereich der Mechanik durchführen, von der Bestimmung der Erdanziehungskraft mit Hilfe der schiefen Ebene oder durch die Betrachtung des freien Falls über die Messung der Radialbeschleunigung bei einer Kreisbewegung bis hin zur Bestätigung des Impulserhaltungssatzes. Ein Schwerpunkt des Projekts "iMechanics" besteht in der Konzeption curricular valider Experimente und zugehöriger Instruktionsmaterialien zum Einsatz von Smartphones im Bereich der Mechanik in der Sekundarstufe II. Der Vortrag stellt Experimente für den Bereich der mechanischen Schwingungen vor, in denen Smartphones und Low-Cost-Materialien kombiniert werden, und wie diese Experimente in einen Selbstlernzirkels integriert werden können. Der zweite Schwerpunkt des Projekts "iMechanics" liegt in der empirischen Untersuchung der Lern- und Motivationswirkung von Smartphones als Experimentiermittel in diesem Bereich. Diese Effekte werden im Rahmen einer Interventionsstudie mit Versuchs-Kontrollgruppen-Design untersucht. Im Vortrag werden die Ergebnisse einer Pilotstudie mit etwa 120 Schülern präsentiert.

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