Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Neue Medien 2
DD 20.5: Vortrag
Mittwoch, 19. März 2014, 15:20–15:40, Casino 1.811
Authentische Anwendungsbeispiele für eine praxisorientierte Lehre in MINT-Fächern — •Tobias Roth, Roman Kirsch, Carola Greß, Alexander Schwingel, Ulla Hein und Julia Appel — Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld, Postfach 1380, 55761 Birkenfeld
"Grau, treuer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum." ist ein wohlbekanntes Zitat aus Goethes Faust. Auch in der heutigen Unterrichtspraxis und Hochschulausbildung mag dieser Hinweis nichts an seiner Aktualität eingebüßt haben. Gerade bei dem eher praktisch interessierten oder orientierten Lernenden, der sich eine Veranschaulichung der theoretischen Lerninhalte wünscht, wirkt eine für sich isoliert stehende formale Abstraktion oft überfordernd. Nicht selten provoziert bei Studierenden eine als Selbstzweck wahrgenommene Theorie die Frage: Wozu brauche ich dies später?
Wir wollen diese Frage ernst nehmen und bei der Entwicklung virtueller Grundlagenlabore in einigen MINT-Fächern berücksichtigen. In diesem Zusammenhang besteht die Aufgabe in dem Aufspüren von authentischen Anwendungen sowie deren didaktisch sinnvollen Darbietung. Mit dieser "Erdung" der Theorie - d.h. dem Aufzeigen eines unmittelbaren Bezugs zur späteren Berufswelt der Lernenden - soll zur aktiven Beschäftigung mit dem Lerninhalt motiviert werden. Wir exemplifizieren, wie es gelingen kann, eine als trocken empfundene Formelphysik mit interessanten Anwendungsbeispielen aus der aktuellen Forschung oder dem modernen Industriealltag zu beleben.