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Frankfurt 2014 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung 1

DD 3.2: Talk

Monday, March 17, 2014, 14:20–14:40, Casino 1.811

Funktionale Aspekte des Experiments - die Sicht der Lehrkraft — •Fadime Karaböcek und Roger Erb — Institut für Didaktik der Physik, Goethe- Uni, Franlfurt

Das Experiment ist eine zentrale Methode des Physikunterrichts. Ihm wird von Lehrkräften eine Vielzahl von möglichen Funktionen zugeschrieben. Ebenfalls lassen sich normativ viele Ziele zu Experimenten formulieren. Aus wissenschaftlicher Sicht stellt sich die Frage, welche Funktionen Experimente im Unterricht des Schulalltags tatsächlich einnehmen. Frühere Studien geben Hinweise darauf, dass das Ziel für Lehrpersonen vordergründig im Darstellen von Phänomen liegt (Abrahams, 2010). Im Rahmen der Studie *Einsatz von Experimenten im Physikunterricht* (Karaböcek & Erb, 2013) wird die Fragestellung nach dem Einsatzzweck von Experimenten in der Unterrichtsrealität aufgegriffen. Zur Untersuchung wurde eine Stichprobe von ca. 100 Lehrkräften gebeten, die im Unterricht durchgeführten Experimente in einem Fragebogen zu dokumentieren. Dabei wurden zum einen fachliche Informationen über das durchgeführte Experiment und dessen Durchführungsform erhoben. Zum anderen wurden die Ziele erfragt, die Lehrkräfte mit den Experimenten in konkreten Unterrichtssituationen verbinden. Im Vortrag wird ein Überblick über die mehrteilige Studie *Einsatz von Experimenten im Physikunterricht* gegeben und es werden erste Ergebnisse der Lehrkräfte-Befragung präsentiert

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