Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Lehr- und Lernforschung 1
DD 3.5: Vortrag
Montag, 17. März 2014, 15:20–15:40, Casino 1.811
Fehlvorstellungen in der Mechanik: Analyse und Abhilfe — •Carsten Winkler — PGS Dassel, Paul-Gerhardt-Str. 1-3, 37586 Dassel/Solling
Eines der wesentlichen Grundprinzipien der Physik ist die allgemein anerkannte Verwendung von (Fach-) Begriffen, die durch präzise Definitionen oder Messvorschriften festgelegt sind. Dieses Vorgehen macht physikalische Aussagen objektivierbar und damit für jeden eindeutig nachvollziehbar. Im schulischen Unterricht stehen diesen Fachbegriffen häufig die Alltagssprache mit den Schülervorstellungen gegenüber, deren Bedeutung nur selten mit den Fachbegriffen übereinstimmt. Dieser Gegensatz ist die Ursachen vieler Lernschwierigkeiten, denn die Schülerinnen und Schülern (SuS) verbinden das Neue mit dem bereits bekannten und verstehen vor diesem Hintergrund oft nicht, was im Unterricht oder in Fachtexten behandelt wird.
Als Beispiel soll hierzu das Thema Bewegungen aus dem Gebiet der klassischen Mechanik genauer in den Blick genommen werden. Dazu werden zunächst die Kenntnisse der SuS zu den Bewegungen am Beispiel des senkrechten Wurfs analysiert. Darauf aufbauend wird unter Anwendung der Newtonschen Gesetze im Sinne der Entwicklung von prozessbezogenen Kompetenzen gemeinsam mit den SuS ein Konzept (also eine Art "Kochrezept") erarbeitet, welche es erlaubt, Bewegungen im physikalischen Sinne zu analysieren und mit mathematischen Hilfsmitteln zu beschreiben. Dieses Konzept wird dann durch Anwendung auf den waagerechten und den schrägen Wurf auf ihren Nutzen hin überprüft.