Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Lehr- und Lernforschung 1
DD 3.6: Vortrag
Montag, 17. März 2014, 15:40–16:00, Casino 1.811
Der Force Concept Inventory - Sind Multiple Choice Tests eine gute Idee? — •Hendrik Härtig — Leibniz-Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Der Force Concept Inventory (FCI) wird seit fast 20 Jahren genutzt, um das Verständnis des Kraftkonzepts zu erfassen. Der FCI ist ein Multiple Choice Test. Dieses Antwortformat wird aufgrund der kostengünstigen und zuverlässigen Durchführung und Auswertung bei vielen Personen bevorzugt. Seit einigen Jahren wird jedoch Kritik daran geäußert: So zeigt sich, dass Multiple Choice Test das Verständnis überschätzen und dass sie unter Umständen zu unerwünschten Lerneffekten führen. Als Alternative bieten sich offene Antwortformate an, die bislang aber mit hohen Kosten verbunden sind. Aus den USA liegen seit kurzem Technologien vor, die schriftlichen Antworten auf offene Antwortformate mit einer Software vollautomatisch auswerten. In einer Studie wurde diese Methode für den FCI erprobt. Multiple Choice und offene Aufgaben wurden direkt verglichen. Es zeigt sich, dass die offenen Antworten mehr über das Kraftverständnis aussagen: Kontexte wirken sich vor allem auf offene Aufgaben aus. Ferner werden in den schriftlichen Antworten gleichzeitig adäquate physikalische und alltagsbezogene Vorstellungen genutzt. Es zeigt sich, dass die Software basierte, automatische Auswertung zu sehr guten Ergebnissen hinsichtlich der Bewertung führt. Damit werden offene Aufgaben ebenfalls effektiv nutzbar.