Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Praktika und neue Praktikumsversuche 1
DD 4.2: Talk
Monday, March 17, 2014, 14:20–14:40, Casino 1.812
Können mit IBE experimentelle Fertigkeiten vermittelt werden? — •Stephan Fraß, Christian Weyers und Heidrun Heinke — RWTH Aachen
Interaktive Bildschirmexperimente (IBE) können dabei helfen, die Kluft zwischen theoretischer Vorbereitung und praktischen Anforderungen im Praktikum zu überwinden (Zastrow, 2001). Zudem haben sie das Potential einen ähnlich guten Lernerfolg zu bewirken wie Realexperimente (Brell, 2008). Der Schwerpunkt bisheriger Studien lag in der Untersuchung des mit IBE verbundenen fachlich-inhaltlichen Lernerfolgs. Inwieweit durch IBE handwerklich-experimentelle Fertigkeiten gezielt geschult werden können, ist bisher ungeklärt. In der vorgestellten Studie soll dieser Frage am Beispiel der optischen Justage eines Versuchsaufbaus zum Photoeffekt nachgegangen werden. Für die Untersuchung wird ein effizientes Erhebungsinstrument benötigt, mit dessen Hilfe der Prozess der Justage objektiv und mit hinreichender Genauigkeit auch für große Probandenzahlen erfasst werden kann, sodass eine zuverlässige Bewertung des Prozesses möglich ist. In einem ersten Schritt werden hierfür in einer explorativen Vorstudie mittels vorstrukturierten Justageprotokollen typische Abläufe und Fehlerschwerpunkte während der Justage identifiziert. In einem zweiten Schritt soll ein technisches Erhebungsinstrument entwickelt werden, das in der Lage ist die prozeduralen Objektdaten (Position, Einstellung, Zeit bzw. Reihenfolge) der optischen Bauelemente aufzuzeichnen. Die vorgestellten Untersuchungen bereiten eine Interventionsstudie vor, in der anhand der Objektdaten die Wirksamkeit von IBE untersucht werden soll.