Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 6: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 2
DD 6.1: Talk
Monday, March 17, 2014, 16:30–16:50, Casino 1.801
Schülerinnen und Schüler verstehen das 1-Liter-Auto: Umwandlung von Fasern in Balken wird erfahrbar und berechenbar — Hans-Otto Carmesin1,2,3, •Christiane Matthies4, Hannes Michaelsen1 und Kristin Voßberg1 — 1Gymnasium Athenaeum, 21680 Stade, Harsefelder Straße 40 — 2Studienseminar Stade, Bahnhodstraße 5, 21682 Stade — 3Universität Bremen, Fachbereich 1, Pf 330440, 28334 — 4Airbus Stade, Airbus-Straße 2, 21684 Stade
Nach dem 3-Liter Auto gibt es plötzlich das 1-Liter-Auto. Wie geht das? Es besteht weitgehend aus Carbon alias CFK, das Geheimnis ist also großenteils der Leichtbau. Aber wie kann man aus Fasern tragfähige Karosserien bauen? Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 fertigten zunächst selbst einfache Gegenstände aus Carbon. Sodann folgerten wir aus dem Hookeschen Gesetz und dem Hebelgesetz die Differentialgleichung zur Balkenbiegung. Die Schülerinnen und Schüler erstellten die Lösungen und analysierten diese. So konnten sie die Erzeugung von Balken aus Fasern erleben, modellieren, Biegelinien bestimmen, die Verteilung von Spannungen in Balken errechnen, besonders feste Balkenformen ermitteln, Gewichtseinsparungen berechnen und so ein Grundprinzip des 1-Liter-Autos erklären. Wir zeigen verblüffende und zugleich aussagekräftige Versuche mit verschiedenen CFK-Streifen und stellen quantitative Kontrollversuche vor. Wir berichten über ein neuartiges, ganzheitliches und anspruchsvolles Konzept unserer Schüler-Ingenieur-Akademie. Wir berichten über Erfahrungen aus dem Unterricht und schlagen das Thema als zukunftsweisenden allgemeinbildenden Kontext mit vielfältigen Anwendungen vor.