Frankfurt 2014 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 6: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 2
DD 6.2: Talk
Monday, March 17, 2014, 16:50–17:10, Casino 1.801
Schülerinnen und Schüler verstehen Regelkreise mit Hilfe von Oszillatoren — Hans-Otto Carmesin1,2,3 und •Jürgen Brunßen4 — 1Gymnasium Athenaeum, 21680 Stade, Harsefelder Straße 40 — 2Studienseminar Stade, Bahnhodstraße 5, 21682 Stade — 3Universität Bremen, Fachbereich 1, Pf 330440, 28334 — 4Jobelmannschule, Glückstädter Straße 15, 21682 Stade
Regelkreise sind in Natur und Technik weit verbreitet. Beispiele sind der Thermostat, die Mengen- und Druckregelung von Löschwasser oder die Regelung eines industriellen Prozesses. Auch der Körper regelt seine Temperatur oder seinen Herzrhythmus. Schülerinnen und Schüler bildeten die drei Grundtypen Proportionalregler, Differenzialregler und Integralregler durch einen harmonischen Oszillator nach. Wir stellen in diesem Zusammenhang ein neuartiges, ganzheitliches und anspruchsvolles Konzept unserer Schüler-Ingenieur-Akademie vor. Wir berichten über Erfahrungen aus dem Unterricht und schlagen das Thema als Kontext mit vielfältigen Anwendungen vor.