Frankfurt 2014 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Neue Medien 1
DD 8.3: Talk
Monday, March 17, 2014, 17:10–17:30, Casino 1.811
Smartphone Physics: Neue Experimente und Fragestellungen rund um das Messwerteerfassungssystem Smartphone — •Patrik Vogt1, Lutz Kasper2 und Andreas Müller3 — 1PH Freiburg — 2PH Schwäbisch Gmünd — 3University of Geneva
In den letzten Jahren wurde in mehreren Vorträgen dargestellt, wie Smartphones und Tablet-Computer als Messwerteerfassungssysteme im Physikunterricht der Sekundarstufen 1 und 2 eingesetzt werden können (Vogt et al. 2011, 2012, 2013). Möglich wird dies durch eine Vielzahl standardmäßig verbauter Sensoren (insb. Kraftsensoren, Gyroskop, Mikrofon, GPS-Empfänger, CCD-Chip und Hallsonden), welche mit geeigneten und zumeist kostenfreien Apps ausgelesen werden können. In den bisherigen Vorträgen und Publikationen wurden vorwiegend Laborexperimente beschrieben, wobei ein entscheidender fachdidaktischer Mehrwert des Messmittels "Smartphone" zumeist unberücksichtigt blieb -- nämlich die starke Verbreitung der Geräte im Alltag der Schüler und deren Mobilität; wo Lernenden früher lediglich eine Stoppuhr und ein Zollstock zur Verfügung stand, verfügen sie heute über ein vollständiges Messwerteerfassungssystem, mit Sensoren, dem Interface und der Auswerteelektronik in einem einzigen Gerät in der Größe einer Zigarettenschachtel. Mit dem Messmittel "Smartphone" können deshalb verstärkt auch experimentelle Inhalte in Hausaufgaben erarbeitet oder vertieft sowie Alltagskontexte experimentell erschlossen werden. Der Vortrag legt den Fokus insb. auf diesen Aspekt und schließt mit der Vorstellung und Diskussion von Forschungsfragen rund um das Thema "Smartphone Physics" ab.