Frankfurt 2014 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 9: Hochschuldidaktik 1
DD 9.3: Talk
Monday, March 17, 2014, 17:10–17:30, Casino 1.812
Was zu beweisen war: Formelverständnis in der Physik-Lehramtsausbildung — •Ricardo Karam1 und Olaf Krey2 — 1Universität Hamburg — 2Universität Potsdam
Der Umgang mit Formeln gehört zum Alltag im Physikunterricht. Allerdings bestehen erhebliche Unterschiede zwischen Formel-Verständnis und -Anwendung. Eine Formel zu verstehen bedeutet u.a. eine gute Kenntnis über ihre Herkunft zu verfügen. Außerdem ist es eine wichtige Komponente des fachdidaktischen Wissens eines/einer Physik-lehrers/Physiklehrerin, viele Möglichkeiten zur Erklärung einer Formel zu kennen (Erklärungsrepertoire). In einem Seminar für Physik-Lehramtsstudierenden wurden verschiedene Herleitungen von schulrelevanten Formeln (Freier-Fall-Gesetz, Zentripetal-beschleunigung, Periodendauer eines Fadenpendels und Brechungsgesetz) von den Studierenden präsentiert. Nach den Präsentationen wurde über Vor- und Nachteile bzw. mögliche Lernschwierigkeiten jeder Ansatz diskutiert. Mit Hilfe von verschiedenen Datenerhebungen - 1) Fragebögen (Pre und Post); 2) Formel-Mindmaps und Erklärungsrepertoire; 3) Videoaufnahme des Seminars und 4) Interviews mit vier Studierenden - wurde die Wirkung des Seminars auf das Formelverständnis und Erklärungsrepertoire der Studierenden untersucht. Die Forschungsinstrumente und Hauptergebnisse werden im Vortrag vorgestellt.