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AKC: Arbeitskreis Chancengleichheit
AKC 1: Diversity at Work
AKC 1.4: Hauptvortrag
Donnerstag, 19. März 2015, 17:30–18:00, TA 251
Fachkultur der Physik im Wandel?! - Perspektiven der Gender und Diversity Studies — •Petra Lucht — Technische Universität Berlin
Die Physik unterliegt wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen. Ein Beispiel hierfür ist der deutliche Anstieg der Beteiligung von Frauen an der Disziplin in Deutschland über die letzten 20 Jahre hinweg. Weiterhin sind Verschiebungen von Forschungsschwerpunkten zu verzeichnen: So ist, ebenfalls in den letzten 20 Jahren, bspw. die Nanophysik zu einem Fokus in verschiedenen Teilgebieten der Physik geworden. Aber unterliegt auch die Fachkultur der Physik beobachtbaren Wandlungsprozessen? Dieser Frage gehe ich in meinem Tagungsbeitrag anhand verschiedener Perspektiven der Gender und Diversity Studies nach. Zunächst stelle ich unterschiedliche, soziologische Perspektiven auf Gender und Diversity vor: So kann ’Diversity’ einerseits als ’Vielfalt’ verstanden werden oder aber als ’Soziale Ungleichheit’. Der Begriff ’Gender’ wiederum wird zumeist als Kategorie für Unterschiede zwischen Frauen und Männern aufgefasst. Demgegenüber wird er in den neueren Gender Studies so verstanden, dass ’Gender’ im Zusammenhang mit weiteren sozialen Strukturkategorien wie ’Schicht’ oder ’Ethnie’ zum Tragen kommt. Dieser thematischen Hinführung folgt zweitens die Vorstellung erster Ergebnisse einer Fallstudie zu Fachkultur der Physik im universitären Kontext. Diese Fallstudie ist im Verbundprojekt "genderDynamiken - Fallstudien zur Verschränkung von Fachkulturen und Forschungsorganisationen am Beispiel der Physik" durchgeführt worden (gefördert vom BMBF und ESF, Nr.: Förderkennzeichen 01FP1235-38). Abschließend skizziere ich eine Forschungsprogrammatik, in der Gender und Diversity in der Physik aus Perspektiven der intersektionalen Gender Studies untersucht werden.