Berlin 2015 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
AKE: Arbeitskreis Energie
AKE 7: Bioenergy
AKE 7.1: Hauptvortrag
Dienstag, 17. März 2015, 09:30–10:00, A 151
Optionen und Trends der Biomassenutzung: Perspektiven für die Bioenergie 2050 — •Jens Ponitka1 und Daniela Thrän1,2 — 1Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH — 2Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ
Vor dem Hintergrund weltweiter Trends wird sich auch weiterhin zunehmend die Energieversorgung umstellen müssen. Bioenergie ist derzeit und gilt auch zukünftig als ein wichtiges Element erneuerbarer Energieversorgung mit hohem Treibhausgasminderungspotenzial, sie steht jedoch wie keine andere erneuerbare Option im Spannungsfeld der öffentlichen Debatte aufgrund vielfältiger Anforderungen und Konkurrenzen.
Der Beitrag gibt einen Überblick über die globale energetische Biomassenutzung. Am Beispiel verschiedener Bioenergiebereitstellungsketten werden Einblicke in technische, logistische und organisatorische Aspekte und Spannungsfelder der Bioenergie bezüglich der Biomassebereitstellung, des Transports, der Konversion und Endnutzung gegeben. Anschließend wird am Beispiel der Biokraftstoffproduktion auf das Problem der direkten und indirekten Landnutzungsänderungen eingegangen. Globale Trends, aber auch national unterschiedliche, politische Rahmenbedingungen oder auch die lokalen Gegebenheiten können zukünftig die Prioritäten, Möglichkeiten und Grenzen der Biomassenutzung verschieben. Mit Ausblicken auf andere stofflich-industrielle Nutzungen und weiter zu erforschenden und umzusetzenden Synergieeffekten werden im Beitrag die wichtigsten Eckpunkte für eine integrierte Bioenergiebereitstellung abgeleitet.