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Wuppertal 2015 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Lehr- und Lernforschung 3

DD 11.4: Talk

Tuesday, March 10, 2015, 09:30–09:50, G.10.03 (HS 8)

Einfluss der Vorinformation auf den Wissenserwerb beim Experimentieren im Fernlabor — •Lars-Jochen Thoms und Raimund Girwidz — LMU München

Der Lernerfolg ist besonders bei entdeckendem Lernen stark von domänenspezifischem Vorwissen abhängig. Damit Schülerinnen und Schüler selbstständig Experimente in einem ihnen noch unbekannten Themengebiet durchführen können, soll die intrinsische und extrinsische kognitive Belastung so gering wie möglich gehalten werden. Dazu wird bei einem Experiment zur optischen Spektrometrie im Fernlabor eine Vorinformation zum Versuchsaufbau und dessen Bedienung angeboten. In der hier vorgestellten Teilstudie wird die Art der Informationsdarbietung variiert. Das Material zur Vorinformation ist basierend auf drei verschiedenen informationstheoretischen Ansätzen entwickelt (strukturell-attributive Information, funktionell-kybernetische Information, pragmatische Information). Im Vortrag wird der Einfluss der Art der Information auf die Experimentierhandlungen der Schülerinnen und Schüler sowie auf den Wissenserwerb diskutiert.

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