Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Neue Medien 1
DD 12.2: Vortrag
Dienstag, 10. März 2015, 08:50–09:10, G.10.05 (HS 7)
Laufen und Energieumwandlungen -- Modellierung mithilfe von Fitness-Apps — •Silke Mikelskis-Seifert1, Lutz Kasper2 und Patrik Vogt1 — 1PH Freiburg, Abteilung Physik — 2PH Schwäbisch Gmünd, Abteilung Physik
So genannte Fitness-Apps für Smartphones geben für verschiedene Aktivitäten wie Laufen, Skaten, Kniebeuge, Liegestütze etc. Zahlenwerte der verbrannten Kalorien an. Welche physikalische Größe ist damit gemeint? Welche Angaben braucht eine App, um für die Aktivität einer Person diesen Wert zu ermitteln? Welche Sensoren muss oder kann das Smartphone dafür nutzen? Allein diese Fragen weisen auf die hohe Komplexität des Themas für den Physikunterricht hin und zeigen, dass es die eine Lösung nicht gibt. Vielmehr stehen verschiedene Modellierungsmöglichkeiten zur Verfügung und die Lernenden sind gefordert, mit physikalischem Gespür den Angaben der App auf den Grund zu gehen. Schließlich lässt sich ein erstaunlich einfaches Modell mit zufriedenstellender Güte finden. Neben der Arbeit an inhaltlichen Fragen zur Energieumwandlung kann hier exemplarisch Wissen über die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung (z.B. Umgang mit empirischen Daten, mathematische Modellierung, Fehlerabschätzung) vermittelt werden. Im Vortrag werden ein Modell sowie Vorschläge zur Umsetzung im Unterricht vorgestellt.