Wuppertal 2015 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Neue Medien 1
DD 12.4: Talk
Tuesday, March 10, 2015, 09:30–09:50, G.10.05 (HS 7)
Virtuelle Grundlagenlabore als vielseitiges Lehr-Lernmedium in Blended-Learning-Lab-Szenarien — •Tobias Roth1, Johannes Permesang2, Alexander Schwingel1, Thomas Andres1 und Christoph Hornberger2 — 1Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld, Postfach 1380, 55761 Birkenfeld — 2Hochschule Trier, Standort Schneidershof, Postfach 1826, 54208 Trier
Die Grundlagenlabore sind ein wesentlicher Bestandteil der Hochschulausbildung in Studiengängen mit natur- und ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung. So ermöglicht das Experimentieren ein durch andere Lehr-Lern-Interventionen nicht zu ersetzendes Kompetenzerleben.
Doch dieser Lernerfolg hat seinen Preis: Aus Sicht der Lehrenden ist der organisatorische Aufwand und die zu leistende Betreuung beträchtlich. Aus Sicht der Praktikumsteilnehmer mag das Absolvieren eines Grundlagenlabors mit einer nicht unerheblichen Arbeitsbelastung einhergehen. Überdies besteht die Gefahr, dass die Lernenden nicht erkennen, wie ähnliche Inhalte aus Vorlesungs- und Laborveranstaltung miteinander in Beziehung stehen.
Um einen didaktischen Formschluss zu erreichen, unterstützen wir die traditionelle Lehre durch virtuelle Grundlagenlabore. Im Sinne eines Blended-Learning-Lab bieten sie dem Lehrenden wie dem Lernenden vielseitige Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten - sei es zur Einstreuung in den Vorlesungs- und Übungsbetrieb oder eben zur Vor- und Nachbereitung der Praktika. Beispiellabore sollen verdeutlichen, wie es mittels virtueller Elemente gelingen kann, unterschiedliche Lehrformate besser zu verzahnen.